[TYPO3-german] Open_basedir Error

Thomas Off t.off at lumonet.de
Mon Aug 7 10:01:48 CEST 2006

Hallo,

> Ich erhalte diese Fehlermeldung, wenn ich tt_news Objekt mit einem Bild in
> meiner Titelseite benutze. Es arbeitet in meinem localhost ebenso. Aber in
> meinem virtual host gibt es mir dieser Fehler und wird das Bild
> nicht zeigen.
>
> Gibt es mögliche Lösungen, dieses Ding in ordnung zu machen?

[Fehlermeldung über open_basedir]

open_basedir ist ein Sicherheitsfeature von PHP mit dem das Einbinden
von Skripten auf die angegebenen Verzeichnisse beschränkt wird
(Beschreibung: http://de3.php.net/manual/en/features.safe-mode.php).
Ich vermute, dass du die TYPO3-Quellen in einem Verzeichnis installiert
hast, das nicht über open_basedir freigegeben ist. Beheben kannst du
das, indem du entweder global in der php.ini das Verzeichnis mit
freigibst oder das in der Definition deines virtuellen Hosts erledigst.
Sieht dann in etwa so aus:

<VirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:80>
   ServerName myserver.mydomain.de
   ServerAlias www.myserver.mydomain.de
   DocumentRoot /my/document/root/
   php_admin_value open_basedir /opt/typo3/:/other/dir/
</VirtualHost>

MfG, Thomas

--
LumoNet oHG