[TYPO3-german] Domain-Record anlegen

JoH info at cybercraft.de
Sun Aug 6 14:01:08 CEST 2006

> Ich stehe vor einem Problem mit Domain-Records. Auf eine
> Internetpräsenz verweisen zwei Domains, deren eine jetzt auf einen
> Teil des Seitenbaums der Präsenz verweisen soll. Also:
> Domain 1: verweist auf die Root-Seite
> Domain 2: verweist noch auf die Rootseite, soll aber die Unterseite
> 22 der Rootseite aufrufen
>
> Ich habe in der Seite 22 einen Domain-Record angelegt:
> Domain: http://www.domain2.de
> Weiterleitung: http://www.domain1.de/?id=22
>
> Cache ist gelöscht, aber Domain 2 erreicht weiterhin nur die
> [...]

Die Weiterleitung ist da ein wenig fehl am Platz.

Im Prinzip läuft das mit den Domain-Records in TYPO3 so:
1) Domains schlagen irgendwo auf Deinem Server auf.
2) Webserver sorgt z.B. per virtual host dafür, daß die Domains in Deinem
TYPO3 Verzeichnis "ankommen" und dort die index.php aufgerufen wird.
3) TYPO3 fragt die aktuell aufgerufene Domain ab und "schaut nach", ob es
dazu einen passenden Domain Record gibt.
    nein -> Die Rootseite wird aufgerufen
    ja -> die Seite, auf der sich der Domain Record befindet, wird
aufgerufen

Eine explizite Weiterleitung ist daher nicht nur überflüssig, sondern führt
ggf. zu einer unerwünschten Schleife, weil sich die jeweiligen Einträge
gegenseitig aufrufen.
Pack also den Domain Record ohne weitere Basteleien einfach an die Stelle,
die über die Domain aufgerufen werden soll. - Feddisch.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de