[TYPO3-german] Hilfe Modul ausblenden

Miriam Torbeck miriam at torbeck.de
Sat Aug 5 13:36:12 CEST 2006

Hallo Daniel!
Am Samstag, 5. August 2006 10:52 schrieb Daniel Kiesler:
> Hallo NG
>
> Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Einschränkung von usern
> in Typo3. Da meine Redaktoren keine geübten Anwender sind
> möchte ich das ganze Backend so einfach wie möglich halten.
>
> Ist es Möglich das Hilfe Modul im Backend (linkes frame unten)
> auszublenden ? in der normalen Userkonfiguration habe ich dazu
> nichts gefunden.

Nee, Du. Das ist standardmäßig immer dabei. Ich weiss leider
nicht, wie man das sonst ausblenden könnte. Eben nur über einen
Eingriff in die eigentliche Menü-Generierung des Core... und das
heißt, dass Du es bei jedem Update erneut machen musst. Aber
warum willst Du das denn? Die Hilfe ist doch ganz nett für deine
Redakteure.

--
Mit freundlichem Gruß

Miriam Torbeck