[TYPO3-german] htmlArea rte so konfigurieren, dass Bildern automatisch der title-Text als Bildunterschrift hinzugefügt wird

Martin Keck martin_keck at gmx.de
Fri Aug 4 15:45:09 CEST 2006

Erst einmal ein Hallo an alle! Dies ist mein erster Beitrag in dieser
Mailingliste...

Habe folgendes Problem (Typo3 3.8.1):

Zwar erlaubt mir die tt_news Extension das hinzufügen von Bildern und
Bildunterschriften, jedoch werden die Bilder alle untereinander
angezeigt, der Text fließt daneben vorbei. Ich möchte allerdings, dass
Redakteure Bilder zu bestimmten Absätzen ihres Textes einstellen können,
die Bilder sollen dabei um Text umflossen werden. D. h. ein Absatz mit
Bild, der nächste ohne etc.

Mit dem RTE ist das ja kein Problem, allerdings artet es in ziemliche
Arbeit aus, diesen, über den RTE eingestellten Bildern auch
Bildunterschriften zuzuordnen. Deshalb war jetzt meine Idee, den
title-Text als Bildunterschrift zu "missbrauchen", indem um alle Bilder
mit title-Text automatisch ein div- oder table-Konstrukt mit der
entsprechenden Bildunterschrift "umgehangen" wird.

Ließe sich der RTE entsprechend konfigurieren? Oder gibt es eine bessere
  Alternative, um Bildunterschriften im RTE einzufügen.

Danke schon mal!
Gruß,
Martin Keck