[TYPO3-german] FEUser Gruppen

Jonathan Uhlmann uhlmann at augenreiz.ch
Thu Aug 3 12:44:16 CEST 2006

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Es geht um eine Seite wo die (zum teil unvollständigen) User
Importiert werden. Die Unvollständigen (E-Mail fehlt, o.ä.) kommen in
die Gruppe "unvollständige Angaben", bei denen man alle notwendigen
Angaben hat in die Gruppe "komplette Adresse"

Bis jetzt habe ich die Abfrage so gelöst, das ich zwei Templates für
das editieren hatte.

feuser-update.html enhält zusätzlich folgenden Code:

						<!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_usergroup### -->
						<select style="display:none;" id="tx-srfeuserregister-pi1-
usergroup" name="FE[fe_users][usergroup]" title="Select the group(s)
to which you wish to belong.">
							<option value="2" selected="selected">Komplette Adresse</option>
						</select>
						<!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_usergroup### -->

Dieses Feld wird per css ausgeblendet.
das funktioniert bis da alles wunderbar, der Benutzer, welcher sich
"vervollständigt" hat, kommt automatisch in die Gruppe "Komplette
Adresse" (UID:2).

Nun aber mein Problem:
Für die Website brauche ich unbedingt mehre Gruppen für noch weitere
Inhaltssteuerung. Nun wird mit der oben erklärten Methode die Gruppen
nicht hinzugefügt, sondern ersetzt.

BEISPIEL:
Mein Benutzer hat den Username "uhlmann" und die E-Mail Adresse ist
noch nicht angegeben, daher bin ich in der Gruppe "unvollständige
Angaben" (UID:3). ABER: Ich bin auch in der Gruppe mit der UID 5.
Nach der Bearbeitung meiner Angaben bin ich NUR noch in EINER Gruppe,
nämlich in "Komplette Adresse" (UID:2).
Ich SOLLTE nun aber in der Gruppe "Komplette Adresse" (UID:2) und in
der mit der UID 5 sein.

Ich weiss, es ist ein spezielles Problem und ich bin auch bereit für
eine Lösung zu zahlen.

Grüsse aus der schönen Schweiz

Jonny

--