Gelöst: [TYPO3-german] utf-8 Codierung in Mails

Andre Dittmar typo3 at hotbytes.de
Thu Aug 3 00:19:14 CEST 2006

Hallo zusammen,

Für alle die evt. zukünftig ähnliche Probleme haben, die Formatierung der Mails passt nun. Es lag letztendlich an zweierlei:

1. Statischer Text aus Template wird nicht in UTF-8 formatiert:
Die Template-Datei muss auch im UTF-8 Format sein! Das war mir bis gestern garnicht so bewusst, bisher habe ich generell bei Templates überhaupt nicht darauf geachtet. Oftmals sind Sonderzeichen in den Templates eh maskiert, somit fällt es nicht weiter auf. Ich bin mir im Moment nicht mal sicher ob nicht sogar unmaskierte Sonderzeichen in Templates richtig auf der Website ausgegeben werden?
Also jedenfalls ist es ja logisch wenn der Text aus dem Template direkt in der Mail verwendet wird das dieser auch im entsprechenden Format sein sollte.

2. Persönliche Anrede aus Formularfelder ist nicht im UTF-8 Format:
Hier brachte der Update auf 4.0.1 die Erlösung! :-)

Beste Grüsse,
Andre

---
Andre Dittmar | hot bytes