[TYPO3-german] Performance von Typo3 4.0 gravierend schlechter als Typo3 3.8

Thomas Janke janke at imco.de
Wed Aug 2 14:46:20 CEST 2006

On Wed, Aug 02, 2006 at 02:35:13PM +0200, Bernhard Kraft wrote:
> Ab 3.8.0 wurden einige verbesserungen an t3lib_parsehtml (bei MTB seiten in verwendung
> TV profitiert nicht davon) durchgeführt (preg_replace statt langsameren ereg).

ok. ich nehme ja immer TV :)

> Machst du auch einen "dry" run mit ab2 bevor du die "echten" ergebnisse erzeugst -
> sprich einma ab2 mit -c 5 aufrufen damit die seite halt so 5 mal aufgerufen wird und sich alles
> in den DB und filesystem caches befindet ... und dann den echten test starten ....

ab -n 100 -c5 http://url_zu_4.0
Requests per second:    61.24 [#/sec] (mean)

ab -n 100 -c5 http://url_zu_3.7.1
Requests per second:    65.36 [#/sec] (mean)

nach mehrmaligen testschleifen ist die 4er sogar leicht schneller oder
zumindest gleich auf. die allegmeine serverlast ist halt auch immer
leicht unterschiedlich. aber gravierende performance-unterschide sind
auf der kleinen testmaschine nicht feststellbar.

hatte sogar in der 4er mal 77 r/s. imho sollte sich auf meiner testkiste
jeder flaschenhals besonders schoen auswirken, da sie eher unterdimensioniert
ist :)

model name      : Pentium III (Coppermine)
stepping        : 6
cpu MHz         : 803.147
MemTotal:       516676 kB

Gruss Thomas