[TYPO3-german] Typo3 vs. Plone

Stefan Schlott stefan.schlott at uni-ulm.de
Tue Aug 1 15:33:56 CEST 2006

Hi,

> Mein CMS ist Typo3 ja eh schon. Ich bin bei dem Projekt "nur" der
> Gestalter. Der ausführende Programmierer schlug Plone vor. Wichtig ist
> für mich, dass es die Möglichkeit der Bildmanipulation und von
> dynamischen, grafischen Menüs gibt. Kann Plone das?

Ich hatte mich vor ca. einem Jahr sowohl in Zope/Plone als auch in Typo3 ein
Stück weit eingelesen, um eine Entscheidung zu treffen... beide Systeme sind
sehr komplex, aber auch extrem mächtig. Mein persönlicher Eindruck war: Mit
beiden Systemen kann man "alles" machen; beide haben ihre Ecken und Kanten,
das (für einen persönlich) perfekte System gibt es nicht. Jeder muß wissen, an
welchen Ecken er sich weniger stößt.

Weshalb ich letztlich zu Typo3 geschwenkt bin:
- Ich hab' ein böses Bauchgefühl gegenüber Gruppen, die meinen, daß sie alles
besser können; Zope benutzt seine selbstgebaute Datenbank-Engine (die ZODB),
Typo3 setzt auf altbewährtes und erwiesenermaßen robustes (MySQL). Wenn mal
eine MySQL-DB einen Hau weghat, findet man Tools (plus Leute), um das zu
kitten... bei einer Spezialimplementierung wie bei der ZODB wird die Luft
schnell dünn (konnte ich auf der Zope-ML mehrfach beobachten)
- PHP war mir doch einen Tacken sympathischer als Phyton :-)
- Das Erstellen eines eigenen Seitendesigns ging mit mit Typo3 leichter von
der Hand; sogar "nur" mit Template Auto-Parser statt mit TemplaVoila. Ist
natürlich wieder subjektiv, aber wenn man sich ansieht, wie viele Plone-Seiten
noch das Orginal-Layout (allenfalls geänderte Farben) haben...
- Typo3-User im Bekanntenkreis ;-)

Letztlich sollte (idealerweise) aber derjenige die Systementscheidung treffen,
der es danach auch ausbaden muß. Und das ist der Programmierer. Wenn der
Mensch bereits mit Plone fit ist (oder nur durch Auspeitschen dazu zu bewegen
ist, PHP zu coden), muß man ihm ja nicht Typo3 aufnötigen. Du machst ein
Seitendesign, die Systemintegration ist der Job des Programmierknechts. So
sollte es im Idealfall doch sein, oder?

Stefan.