[TYPO3-german] Ich bekomme es einfach nicht hin...... :-(

S.Korth s.korth at dms-arts.com
Tue Aug 1 14:33:54 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Startseite ein Zufallsbild und den passenden
Zufallstext anzeigen lassen.
Das Bild und der Text werden in eigenen Subpart's angezeigt.

CONTENT_PICTURE und CONTENT_BESCHREIBUNG

Habe alles mögliche versucht, es geht einfach nicht.

Da ich nicht direkt mit Typoscript weiter kam, schrieb ich eine externe php
Datei.

Die Idee ist ganz einfach, das Script durchsucht die Datenbank mit
bestimmten einer select/where Abfragen und liefert dann
folgendes Array:

<?php
$content = $zufall[pid];
?>

So nun lese ich das ganze in Typoscript ein. $content beinhaltet jetzt z.b.
"12"

RANDOM_ZAHL = PHP_SCRIPT_INT
RANDOM_ZAHL.file = fileadmin/zufallszahl.php

Soweit bin ich schon gekommen....jetzt zum Problem....

Die Subparts vom Typ Content sollen diese gelieferte RANDOM_ZAHL verwenden.

Wenn ich hingehe und das ganze erst einmal teste....

CONTENT_PICTURE < RANDOM_ZAHL
CONTENT_BESCHREIBUNG < RANDOM_ZAHL

Jetzt wendet er ja die php Datei zwei mal an, das soll er aber nicht (so
liefert er logischerweise zwei verschiedene Zufallszahlen)!
Ich möchte das die php Datei nur einmal angesprochen wird und
die $Content Variable dann mehrmals im Typoscript verwendet werden kann.

Mein Ziel ist es so die Zufallszahl für die Abfrage where in den Subparts zu
verwenden.

CONTENT_PICTURE = CONTENT
CONTENT_PICTURE {
table = tt_content
select.where = pid = >>>>>>>> HIER DANN DIE VARIABLE <<<<<<<<<

CONTENT_BESCHREIBUNG = CONTENT
CONTENT_BESCHREIBUNG {
table = tt_content
select.where = pid = >>>>>>>> HIER DANN DIE VARIABLE <<<<<<<<<

So könnte ich dann mit hilfe des PHP Scriptes die Subparts mit einem
Zufallsbild und dem passenden Text füllen...

NUR WIE ????????