[Typo3-german] PHP-Applikation in Typo3-Extension konvertieren

Sabine typo3dev at sric.de
Mon Oct 31 14:00:50 CET 2005

Liebe Listenmitglieder,

ich bin absoluter Typo3-Newbie und stehe gerade vor der Aufgabe,
herauszufinden, was alles zu tun wäre, um eine von mir entwickelte
PHP-Applikation in eine Typo3-Extension umzuwandeln.
Ich habe mich bisher mit Hilfe des Buches von Altmann et.al. ein bißchen
schlau gemacht und ein Mini-Formulärchen erfolgreich in eine Extension
umgewandelt, so daß es jetzt als General Plugin in beliebige Seiten
eingefügt werden kann. Dabei habe ich lediglich eine Klasse und eine
Main-Funktion um meinen Code gebastelt und den Output in die
$content-Variable gepackt.
Trotzdem sind noch viele Fragen offen und da ich noch heute ein
Statement dazu abgeben muß, würde ich mich über einige Hinweise freuen.
Insbesondere ist mir nicht klar, welche Schritte ein absolutes Muß sind,
ohne die die Extension nicht funktionieren würde, welche ein Sollte, so
daß das ganze nachher eine saubere, den Konzepten von Typo3
entsprechende Extension darstellt und was nett, aber verzichtbar ist.

Bei der Applikation handelt es sich um eine Art Umfragetool mit einer
Hauptseite, auf der künftige Umfragen angekündigt, aktuelle durchgeführt
und die Ergebnisse vergangener Umfragen dargestellt werden. Auf
verlinkten Unterseiten werden Teilaspekte der Umfragen durchgeführt.
Die Datenbankzugriffe (Mysql) erfolgen via PEAR-DB unter Nutzung des
Pear-Mechanismus zur Erzeugung von Primärschlüsseln (nextId).
Gravierende Fehler, insbesondere bei den Datenbankzugriffen werden über
Funktionen, die auf PEAR-Log basieren, abgefangen
(Fehlerprotokollierung, Weiterleitung des Nutzers auf Fehlerseite, ggfs.
Zurücksetzen bereits erfolgter Datenbankeinträge).
Die Formulardaten werden in der Superglobalen $_SESSION gehalten, die
Inputfelder der Formulare dann auch aus selbiger gespeist.

Nun meine Fragen:
- Muß der DB-Zugriff über PEAR-DB durch einen Typo3-eigenen ersetzt
werden? Was ist dann mit den Sequenztabellen / nextId?
- Können die  Konfig-daten für die DB (DB-Name, User ..)  in meinem
config- PHP-Script bleiben oder müssen / sollten sie in Typo3 definiert
werden?
- Müssen alle Pfade auf Icons sowie URLs durch t3lib_extMgm::siteRelPath
o.ä. ersetzt werden?
- Müssen / sollten die Post- und Get-Parameter und besonders die
Session-Variablen durch Typo3-eigene Variablen (über t3lib_pibase,
piVars) ersetzt werden?
- Muß / sollte der Loggingmechanismus durch einenTypo3 eigenen
Mechanismus ersetzt werden? ( Irgendwo hab ich das Stichwort jumpURL
gelesen. Ersetzt das die Funktion header('Location: ./xyz.php')? )

So, sorry, das ist furchtbar lang geworden.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Einen schönen Tag allen
Sabine