[Typo3-german] Zufallsbild via CSS einbinden

Fabrizio Branca s_brancaBITTELOESCHEN at ira.uka.de
Fri Oct 28 22:45:50 CEST 2005

> Ich möchte jedoch das Bild jetzt aus einem Pool an Bildern zufällig
> anzeigen.
>
> Hat jemand ne idee, wie ich das mit den 2 Random image extensions
> realisieren kann?

Das kannst du mit einer dynamischen CSS-Datei machen:

=== styles.css.php ANFANG ===

<?php
header("content-type: text/css");
?>

#header{
background:url(../images/header<?php echo rand(0,5) ?>.jpg) 0 0
}

=== styles.css.php ENDE ===

Und dann eben page.stylesheet = fileadmin/styles.css.php im Setup...

Nimmt zufällig eines der Bilder header0.jpg - header5.jpg
Bzw. Lässt sich nach eigenen Vorstellungen umbauen. (Zum Beispiel, dass
er zufällig ein Bild aus einem Verzeichnis nimmt und dort einsetzt).
Weiß allerdings gerade nicht, ob der Browser-Cache da einen Strich durch
die Rechnung macht.
Habe das mit den zufälligen Bildern nicht getestet. Ich benutze diese
dynamische CSS-Dateien nur immer, weil ich da am Anfang der Datei schön
meine Farben definieren kann und die dann an allen Stellen
zb: background-color: <?php echo $color[0] ?>;
einsetzen kann (und außerdem damit auch herumrechnen kann (heller,
dunkler,...))

Gruß,

Fabrizio