[Typo3-german] GIFBuilder

elias at asb-online.at elias at asb-online.at
Sat Oct 22 23:32:18 CEST 2005

On Thursday 16 June 2005 05:22, typo3 at hitdorf.com wrote:
> Hallo zusammen,
>
> der GIFBUILDER scheint aus, mir unerklärlichen Gründen, die Farbpalette
> der Ausgabe auf 16 Stück zu reduzieren. Ich habe das Ausgabe format auch
> schon mittels "format = jpg" umgestellt, was aber auch keinen erfolg
> brachte.
>
> Muss ich sonst noch etwas beachten?
>
> Gruß
> Dominique

Aehniches Problem: Gifbuilder scheint, auch wenn man als Basis ein JPG
verwendet und das Ausgabeformat auf JPG stellt, in Wahrheit im Hintergrund
mit GIFs zu werken, so dass man am Ende ein JPG mit 64 Farben oder weniger,
wie in deinem Fall, da steht. Sogar wenn man GDlib auf PNG umstellt kommt
Schwachsinn dabei raus: PNG mit 256 Farben.

Ist natuerlich komplett sinnlos! Vom Standpunkt eines Grafikers sollte Typo3
moeglichst nur mit verlustfrei komprimierten Bildern (zB TIFF) herum werken
und das dann nur am Ende nach gif, png oder jpg konvertieren.

Hast du einen Weg daran vorbei gefunden, oder dir schlussendlich dein eigenes
Modul geschrieben?

Markus