[Typo3-german] typoscript-Problem

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Fri Oct 21 10:16:50 CEST 2005

Hallo Joey,

Am 20. Okt 2005 um 23:57 schrieb JoH:

> 10.value = {whatever}
> 10.value.insertData = 1
>
> problemlos durch
>
> 10.value.data = whatever
>
> ersetzen.

Aha, das hatte ich gelesen, aber nicht richtig verstanden und deshalb
falsch ausprobiert.

> tt_content.mailform {
> [...]

Habs gerade nachgelesen: damit wird eine Globale im tsfe registriert
- also genau das, wonach ich gesucht habe ... Man kann diese Globale
dann überall verwenden.

> in das COA mit einzubauen, aber _bevor_ es im
> Bereich 20.dataArray verwendet wird.

Klar.

> Also sollte jede Zahl, die < 20 und != 10 ist, funktionieren, weil
> unter 10
> der Header gerendert wird.

Auch klar.

> Ähnlich ließen sich auch weitere Register mit zusätzlichen Infos
> füllen, die
> dann im Formular verwendet werden können.

Funktioniert. Und noch besser: ich habs auch verstanden :-) Ich kann
auf diese Globalen sogar innerhalb des mailform-Content-Elements
zugreifen:

# Example content:
test: | *test = input,40 |  {register:meinWert}

Sehr schön. Dadurch kann ich nämlich auf die Erweiterung des mailform.
20.dataArrays ganz verzichten und die gewünschten Felder einfach im
Content-Element vorbelegen. Die Variablen richtig benennen und sogar
die Redakteure können damit umgehen. Typo3 ist einfach genial (wenn
man es mal kann :))

Vielen herzlichen Dank!
Das hilft mir nicht nur momentan aus der Patsche, sondern bringt auch
mein Verständnis von TypoScript ein ganzes Stück weiter.

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595