[Typo3-german] Extension soll auf externe DB zugreifen

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Thu Oct 20 19:42:48 CEST 2005

Stefan Bothner | [m]zentrale wrote:

> Hallo Liste,
>
> in meiner Extension möchte ich auf eine 2. Datenbank zugreifen, also
> nicht die Typo3-DB. Habe folgende Lösung ausgedacht:
>
> $this->oldConnection = $GLOBALS['TYPO3_DB']->link;
> $GLOBALS['TYPO3_DB']->link =  mysql_connect("localhost","root","");
> mysql_select_db("db",$GLOBALS['TYPO3_DB']->link);
>
> und dann am Ende des Scripts wieder:
>
> $GLOBALS['TYPO3_DB']->link = $this->oldConnection;
>
> Denkt ihr das ist eine gute Lösung?
>
> Gruss und Danke
>
> Stefan Bothner

Außerdem gibt PHP über den optionalen Parameter neue_Verbindung
<quote>
mysql_connect ( [string Server [, string Benutzername [, string
Benutzerkennwort [, bool neue_Verbindung [, int client_flags]]]]])
</quote>
die Möglichkeit eine neue Verbindung aufzubauen, ohne die alte zu
stören. Würde ich bevorzugen so zu tun, weil die andere DB
wharscheinlich NICHT TYPO3 basiert ist und damit das ganze DBAL nichts
bringt.

Gruss. Peter.