[Typo3-german] Beispiel-Template aus Praxiswissen Typ 3 von Robert Meyer

alex2302 at triki-gm.de alex2302 at triki-gm.de
Tue Oct 18 13:12:01 CEST 2005

Hallo,

um einen ersten Einblick in den Aufbau in Typo3 zu bekommen, versuche
ich mit an o.a. Beispiel. Bisher bin ich bis zum Aufbau der Menüs
gekommen.

Mein Template sieht wie folgt aus, (Ergebnis zu sehen unter
www.triki-gm.de/typo3 ):

page = PAGE
page {
   typeNum = 0
   # Allgemeine Seiteneigenschaften setzen
   bodyTag = <body bgcolor="#FFFFFF" topmargin="0" leftmargin="0">
   meta.AUTHOR = Robert Meyer
   meta.DESCRIPTION = Hier steht eine Beschreibung
   stylesheet = fileadmin/style.css

   # Die Designvorlage integrieren
   10 = TEMPLATE
   10.template = FILE
   10.template.file = fileadmin/vorlage.html
   10.workOnSubpart = DOKUMENT

    10.marks {
      # Den Platzhalter DATUM ansprechen
      DATUM = TEXT
      DATUM.data = date : d.m.Y

      # Das Logo einlesen
      LOGO = IMAGE
      LOGO.file = fileadmin/images/logo.jpg

   # Den Trailer dynamisch ansprechen
   TRAILER = IMAGE
   TRAILER.file = GIFBUILDER
   TRAILER.file.XY = 759, 99
   TRAILER.file.backColor = #697DEE

   # Das Logo auf Ebene 10 einbinden
   10 = IMAGE
   10.file = fileadmin/images/logo.jpg
   10.file.width = 100
   10.offset = 659, 0

   # Grafischen Text auf Ebene 20 rendern
   20 = TEXT
   20.text = HALLO WELT
   20.fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf
   20.fontSize = 20
   20.fontColor = white
   20.niceText = 1
   20.offset = 10, 30

   # Das Textmenü oben erstellen
   MENU_OBEN = HMENU
   MENU_OBEN {
   special = directory
   special.value = 28
   1 = TMENU
   1.NO = 1
   1.NO.linkWrap = &nbsp;|&nbsp;&#124; |*| &nbsp;|&nbsp;&#124; |*|
&nbsp;|

   # Das grafische Menü erstellen
   MENU_LINKS = HMENU
   MENU_LINKS {
   special = directory
   special.value = 34
   1 = GMENU
   1.NO = 1
   1.NO {
      XY = 178, 24
      backColor = #364497

      # Text auf den Menüpunkt rendern
      10 = TEXT
      10.text.field = title
      10.fontColor = #FFFFFF
      10.fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf
      10.fontSize = 12
      10.niceText = 1
      10.offset = 14, 16
    }
   }
  }
 }
}

Die Grössenausgabe für das Logo habe ich wieder rausgenommen, da Typo3
mir die Grösse nicht ändert. Auch funktionieren die grafischen Menüs
nicht. Was mache ich falsch?

Gruß, Alex