[Typo3-german] FE User: persönliche , anonyme und Gruppen-Accounts?

Gebhardt Thomas gebhardt at hrz.uni-marburg.de
Fri Oct 14 12:52:36 CEST 2005

Hallo,

bisher habe ich relativ wenig Erfahrung mit Typo3, daher wäre froh
über Hinweise/Verweise zu folgenden Anforderungen.

Ich hätte gerne verschiedene Klassen von FE Benutzern.

1. "Gruppen-Accounts"
Das sind Accounts, die vor allem die Sichtbarkeit von "internen"
Seiten regeln, also Accounts vom Typ "Mitglied" oder "Jugend",
die keinem einzelnen Benutzer zugeordnet sind. Das zugehörige
Passwort sollte nur vom BE aus geändert werden können.

2. "anonyme Accounts"
Das sind Accounts, die FE-Benutzer selbst generieren können
("Registrierung"). Sie dienen dazu um Teilnehmer von Diskussions-
Foren und Mailinglisten zu identifizieren. Zu einem anonymen
Account gehört eine email-Adresse und die Möglichkeit, das
Passwort zu ändern.

3."persönliche Accounts"
Das sind handverlesene Accounts, die jeweils einer bestimmten
Person zugeordnet sind und vom BE Admin generiert werden.
Auch hier gibt es jeweils eine email-Adresse und die Möglicheit,
dass der FE User selbst sein Passwort ändert.

Ist so etwas mit Typo3 machbar? All das möchte ich nicht auf einmal
realiseren, sondern lediglich sichergehen, dass ich beim Aufbau
einer Site nicht die Weichen in die falsche Richtung stelle.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Th. Gebhardt