[Typo3-german] Filesystem bei Multiserver installation

Olivier Dobberkau olivier.dobberkau at dkd.de
Thu Oct 13 21:14:13 CEST 2005

André Esch wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe da noch mal eine Frage: Wir haben zurzeit für unser Projekt
> eine Multiserverinstallation in Planung/arbeit. Zum Einsatz kommen
> zunächst nur zwei Webserver-Server und einen Datenbankserver. Über
> kurz oder lang wird es wahrscheinlich ein Datenbankcluster und
> X-Webserver. Meine Frage dazu
> ist nun wie baut Ihr das Filesystem auf? Mountet Ihr ein Raid von
> allen Webservern oder baut Ihr eine Fileclusterlösung? Welches System
> bietet welche Vor- und Nachteile?
>
> Viele Grüße aus Köln
> der André

Hallo.

Wahrscheinlich hängt es davon ab, was auf den Servern so passieren soll.

Prinzipiell würde ich eine Lösung vorschlagen, die auf Basis eines
Loadbalancers / Proxy vor 2 Apachen steht. Dann ein Datenbankserver mit
Backup. Der Backup kann ist zugleich der nfs Server auf dem die Apachen
zugreifen.

Verbunden sind die Apachen zum nfs Server per Gigabit Ethernet oder
ähnlich schnelles...

Bei TYPO3.org ist Technologie von Cisco im Einsatz (dessen Name mir
gerade entfallen ist...) um die Server miteinander zu verbinden.

Viele Grüße,

Olivier