[Typo3-german] connect vs. pconnect

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Mon Oct 10 15:04:32 CEST 2005

André Esch schrieb am 10.10.2005 14:16:

> ich habe eine Frage zum connectieren zur
> Datenbank. Welches System setzt ihr wann ein?
> Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Mir
> leuchtet ein, dass pconnect bei der Menge an
> Verbindungen die Typo3 aufbaut, dass
> sinnvollere ist aber wir bekommen eine Menge
> sleeps in der Datenbank dadurch. Welche
> Einstellungen/Hardware sind/ist nötig. Welches
> System eignet sich besser für High Traffic
> Site (10 Mio PIs+).
>
> Über ein paar Ideen/Erfahrungen würde ich mich
> sehr freuen.

Bei einem modernen Webserver (Apache) kann man ja die Anzahl der
maximalen Kindsprozesse einstellen. Somit kann man gut im Voraus wissen,
wieviele maximale Verbindungen offen bleiben werden (maximale
Apache-Prozesse mal Anzahl an Datenbanken, die mit pconnect offen
bleiben werden). Wenn du also den Apache abgestimmt auf MySQL
konfigurierst, hast du keine Probleme mit den Sleeps.

Gruß,
Ernesto