[Typo3-german] Problem mit Menü

frank.keul at dt-shop.com frank.keul at dt-shop.com
Fri Oct 7 16:55:30 CEST 2005

Hallo,

sorry erstmal wenn ich nicht ganz durchblicke, bin ziemlicher Typo3
Anfänger.
Ich habe eien Seite mit Menüpunkten ohne und unten.
Klickt man auf einen Menüpunkt erscheint links (NAVILINKS) ein Menü.
Es soll immer nur eine Ebene angezeigt werden, daher hab ich es so mit dem
field:uid gemacht, damit auf einen Klick auf ein Punkt im Linkenmenü
dessen Untermenü angezeigt wird.
Jetzt zu meinem Problem:
Wie erkenne ich, ob ein Menüpunkt Untermenüpunkte hat oder nicht?
So wie ich es jetzt ist kommt im linken Menü logischerweise nichts wenn
ich in der untersten Ebene auf einen Link klicke. Bei einem Klick auf der
untersten Ebene sollte das Menü links allerdings gleich bleiben.

So hab ich es momentan gemacht:

10.marks.NAVILINKS = HMENU
10.marks.NAVILINKS {
        special = directory
        special.data=field:uid
        1 = TMENU
        1.NO = 1
        1.NO.linkWrap = |<br>
        1.NO.ATagTitle.field=title
}

ich bräuchte also irgendwie sowas in der Art:

[Wenn es Unterpunkte gibt dann]

10.marks.NAVILINKS = HMENU
10.marks.NAVILINKS {
        special = directory
        special.data=field:uid
        1 = TMENU
        1.NO = 1
        1.NO.linkWrap = |<br>
        1.NO.ATagTitle.field=title
}

[ansonsten nimm das Menü von einer Ebenen höher]

Nur wie setzte ich das mit Typoscript um?

Gruß
Frank