[Typo3-german] ftp-upload und typo3

Dirk Völlger dirk at hochschulfest.de
Thu Oct 6 14:00:28 CEST 2005

hallo,

ich habe mal eine rein praktische frage. ich möchte, daß die user
dateien per ftp hochladen können, und zwar so, daß die dateien z.B. im
Backend oder durch extensions nutzbar sind. dabei sind die user, die
hochladen keine backenduser.

bisher handhabe ich es so, daß ich im Verzeichniss fileadmin ein
unterverzeichniss ftp erstellt habe, daß gleichzeitig
chroot-verzeichniss meiner ftp-user ist (virtuelle user mit pure-ftpd)

dies funktioniert zwar, ich finde das aber nicht sonderlich elegant und
vor allem von der administration bei mehreren projekten ziemlich
aufwendig.

viel lieber wäre mir z.B. ein eigenständiges ftp-Verzeichniss, was aber
zwangsläufig außerhalb der jeweiligen typo3-instanz liegen würde und
demzufolge nicht nutzbar ist. Wie löst ihr dieses Problem? Sind
symbolische Links möglich?

danke

dirk