[Typo3-german] Link auf Home

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Wed Oct 5 17:26:31 CEST 2005

Toph schrieb am 05.10.2005 16:19:

> ich möchte einem Link im template.html nach "Home" mit der aktuellen
> Sprache &L=??? versehen, wie stelle ich das an ?

> und dann mit Typoscript ersetzen, wie ? oder geht das bequemer ?

Am besten TYPO3 erstellt den kompletten Link, dann wird auch
SimulateStatic oder RealURL korrekt berücksichtigt. Also im HTML
Template einfach:

Im TypoScript Template dann:

  marks.HOMEURL = TEXT
  marks.HOMEURL.typolink.parameter = home
  marks.HOMEURL.typolink.returnLast = url

dann in deiner Seitenstruktur bei der Startseite den Alias "home"
vergeben. Somit ist der Link erstellt. Die aktuelle Sprache wird immer
in den internen Verlinkungen berücksichtigt, wenn du im Template noch:

  config.linkVars = L

hast. Somit wird auch die HOMEURL sprachabhängig hinhauen.

Das alles allerdings nur wenn du den "one-tree-fits-all-languages"
Ansatz zur Mehrsprachigkeit nutzt. Falls du unterschiedliche Bäume für
die Sprachen hast, dann einfach den ".parameter" in eine Bedingung
einschliessen, je nach Sprache:

[globalVar = GP:L = 1]
  marks.HOMEURL.typolink.parameter = home_de
[globalVar = GP:L = 2]
  marks.HOMEURL.typolink.parameter = home_en
[global]

Gruss,
Ernesto