[Typo3-german] LINUX-Full-Package Automatic Build vom Lars

Elmar Hinz elmar.hinz at vcd-berlin.de
Wed Oct 5 09:17:32 CEST 2005

Michael Stucki wrote:
> Die Diskussion bezog sich für einmal nicht auf Debian <-> SuSE. Jede grosse
> Distribution ist bemüht, ihre Software jederzeit aktuell zu halten.

Bei Debian geht Stabilität vor Aktualität. Manchmal darf man auch da
Fragezeichen setzen. For allem wegen Sicherheitspatches ist die aktuelle
Firefox Version bis 1.0.7 vorangeschritten. Debian stable liegt immer
noch 1.0.4. Dennoch ist Debian meine Wahl. Es ist nichtkommerziell und
die Tools zum  automatischen Online update funktionieren exellent, wenn
man sie einmal bedienen kann.

Früher habe ich SuSE verwendet. Es gab eine eigene SuSE
Hauptkonfigurationsdatei, aus der dann viele übrige
Konfigurationsdateien  erzeugt werden, aber auch nicht alle. Klingt
zunächst wie ein schönes Konzept. Konfigurationsanleitungen von
Programme beziehen sich aber naturgemäß auf ihre normale
Konfigurationsdatei und nicht auf eine proprietäre SuSE Zentralkonfig.

Es bedeutet außerdem Änderungen an den original Konfigurationen werden
aus der Zentralkonfiguration wieder überschrieben, bzw. genauso lästig,
die Zentralkonfiguration führt nach solchen Ändrungen die Konfiguration
gar nicht mehr durch. Letzlich fand ich solch ein Konfigurationssysem
mit "doppelter Buchführung" zu verwirrend und intransparent, weil ich
oft nicht mehr wußte, wo ich jetzt konfigurieren muß und wie.

> Ein Script welches nur einmal etwas installiert tut dies hingegen nicht!
>
> - michael

Elmar

--
Climate change 2005: New Orleans, Sahel, Bangladesh, Spain, Portugal,
Austria, Swiss, France, ...