[Typo3-german] Vereinsmanagement gesucht

Elmar Hinz elmar.hinz at vcd-berlin.de
Tue Oct 4 20:59:23 CEST 2005

> Hallo Markus,
> was verstehst du unter "Verein verwalten"?
>
> Zahlungseingänge der Mitgliedsbeiträge, -> keine Ahnung fü eine ext.
> Mitlgiederliste -> fe_user + entsprechender Administration
> Termine, Aktivitäten -> tt_news
> Bildergalerien -> entsprechende ext. gibt meherererere
> Mailings -> entweder über fe_user_mail - Name weiss ich nicht genau,
> oder  über Newsletter versand
> ect ...

Hallo Markus,

ich habe etwas Erfahrung mit Verein und Typo3 gesammelt.

Ich denke die "Verwaltung" eines Vereins ist bis auf Weiteres mit
Desktop Programmen effizienter, die immer noch bedienungsfreundlicher
und schneller sind als eine Webseite.

Die technische Kommunikationsinfrastruktur eines Vereines ist ein
anderes Thema. Dazu finde ich eine Mailingliste, die mit einem Webforum
synchronisiert läuft. die Optimallösung. Ein synchronisiertes Forum mit
den Mailinglisten fehlt bisher auch in der TYPO3 community.

Das Stichwort heißt hier Groupware. In vergangenen Diskussionen mußte
ich lernen, daß Groupware Features nicht oben auf der offiziellen Agenda
der Roadmap von TYPO3 stehen. Das oberste Ziel ist da zunächst,
ausgereifte Content-Management-Funktionen zu entwicklen.

Für den Groupware Bedarf von Vereinen wirst Du von offiziellen (noch)
auf die "echten" Groupware Programme verwiesen. Diese Trennung geht in
meinen Augen etwas an der Praxis vorbei, da die Vereinswebseite aus der
Sicht der Mitglieder auch das Portal zu den Groupware Funktionen
darstellen sollte.

Echte Groupware Programme wie http://www.egroupware.org/ bringen aber
die Möglichkeit mit, recht einfach aus dem Programm heraus eine
mittelprächtige Homepage online zu bringen. Daher ist die Abkehr von
TYPO3 zu Vereinszwecken eine der möglichen Stratigien.

Ich habe vor einem Jahr schon einmal versucht, eine Projektgruppe ins
Leben zu rufen, die das Ziel verfolgt, anspruchsvolle
Groupware-Funktionalitäten für NGOas auch in TYPO3 zu organisieren.
Dafür hatten sich aber zunächst nich genügend aktive Köpfe
zusammengefunden. Ich habe mich dann auch anderen Aufgaben zugewendet.

Vielleicht gibt's ja mal einen zweiten Anlauf.

Gruß

Elmar

--
Climate change 2005: New Orleans, Sahel, Bangladesh, Spain, Portugal,
Austria, Swiss, France, ...