[Typo3-german] Typ von Formularfeldern im Backend ändern...

Thomas Janke janke at imco.de
Tue Oct 4 11:48:35 CEST 2005

Hallo,

ich stehe im Moment ein bisschen auf dem Schlauch.
Ich moechte im Backend den Formular-Typ für ein Eingabefeld ändern.
Ich erweitere tt_news um mbl_newsevent (tx_mblnewsevent)
Bei dieser Extension gibt es ein Eingabefeld für den Veranstalter in das
nur Benutzer eingetragen werden können. Das geschieht über die Standard
Benutzer-Auswahl-Mimik mit Ordner öffnen usw. Folglich muss ich da immer
raufklicken und zu allem Überfluss noch die Veranstalter als Benutzer
angelegt haben.

Ich möchte das Feld aber zu einem Freitext-Feld machen.
In der Datenbank ist der entsprechende Spaltentyp "tinytext".
Die TCA-Config klappt soweit:

TCEFORM.tt_news.tx_mblnewsevent_where.disabled = 1
#funktioniert
TCEFORM.tt_news.tx_mblnewsevent_organizer.types.[text-feld]
#funktioniert nicht.

Ich wuerde gerne wissen, ob das prinzipiell überhaupt geht und wenn ja
welchen Feldtyp ich dort hinten angeben muss.
Ich habe im Moment nur:
http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_tsconfig/gt_TCEFORM/
am Wickel.

Hoffe, ich könnt mir auf die Sprünge helfen.

Gruss Thomas