[Typo3-german] RealURL: Title-links werden nicht aufgelöst

Ulrich Fischer ulrich-fischer at gmx.net
Tue Oct 4 08:28:04 CEST 2005

Hallo,
egal was ich mache - alles funktioniert ;-)

... bis auf die "Verlinkung von Seiten-Titeln".
Da ich eine Multidomain Installation habe, sollen
z.B. Kontaktseiten keinen alias haben und dann als
kontakt.html (kleingeschriebener Title) im Menü
verlinkt werden. Die Verlinkung klappt auch schön.
Aber die Test-Seite wird nicht gefunden - bekommt sie den
entsprechenden alias-Eintrag, dann ist es kein Problem.

Ich habe ziemlich viel probiert. Irgendwie ist das
"Umspringen" auf den Seitentitel in der
class.tx_realurl_advanced.php verankert:
Wird der alias nicht gefunden ->  mache weiter mit dem
Titel...
Das ist aber sehr komplex :-(
Ich komme auch nicht dahinter, wie ich das debuggen könnte.

Über einen Tipp zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen.

Ulrich

PS:
ext_localconf.php ohne news

'cms.domain.de' => array(
    'init' => array(
       'enableCHashCache' => 1,
       'enableUrlDecodeCache' => 1,
       'enableUrlEncodeHash' => 1,
       'postVarSet_failureMode' => 'redirect_goodUpperDir',
       //'postVarSet_failureMode' => 'ignore',
       'respectSimulateStaticURLs' => 1,
       'appendMissingSlash' => 'ifNotFile'
     ),
    'pagePath' => array(
       'type' => 'user',
       'userFunc' =>
'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
       'spaceCharacter' => '-',
       'expireDays' => 3,
       'rootpage_id' => 6 //Startpunkt von cms.domain.de
    ),
    'fileName' => array (
       'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1, //Titel.html
          'index' => array(
             'index.html' => array(
                   'keyValues' => array (
                         'type' => 1
                    ),
             ),
          ),
       )
)

.htaccess
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule (\.html|/)$ /index.php [L]

setup

# RealURL aktivieren
   simulateStaticDocuments = 0
   baseURL = http://cms.domain.de/
# im template.html: <base href="http://cms.domain.de/" />
   tx_realurl_enable = 1
   prefixLocalAnchors = all

PPS: Lesetipps:
Konfiguration mit NEWS:

http://typo3.lehmano.de/realurl-config/

Beispielkonfigurationen und Handbuch im wiki:

http://wiki.typo3.org/index.php/EXT/realurl/examples

http://wiki.typo3.org/index.php/EXT/realurl/manual

Ganz wichtig der der <base>-tag, damit relative Verlinkungen
auf Bilder und eingebundene scripts etc. funktionieren.

There is a very simple solution in HTML though: just supply the
<base>-tag in the <head> of your pages, like:
<base href="http://your.domain.com/">
To make your TypoScript templates RealURL-enabled, you should therefore
include this statement in your HTML-templates, or use the following
TypoScript snippet: