[Typo3-german] gegliedertes Hauptmenü

Philipp Steinmetzger philipp at barrakuda.org
Mon Oct 3 11:33:15 CEST 2005

Hallo liebe Typo3-Freunde!

Irgendwie haben mir bei meinen bisherigen Typo3-Websites immer irgendwelche
standard Menüs gereicht und jetzt komm ich nicht mehr weiter, da ich mal ein
bisschen mehr brauche.

So solls aussehen:

- Hauptpunkt 1
-- Sub 11
-- Sub 12
-- Sub 13
- Hauptpunkt 2
-- Sub 21
-- ...

Die Hauptpunkte würde ich gerne per GIFBUILDER erstellen, die Subpunkte
einfach per TMENU. Die Hauptpunkte sollen hierbei jedoch nur zur Gliederung
des Menüs beitragen und selber nicht mit einem Link verknüpft sein.
Das ganze wollte ich jetzt ungefähr so per TS lösen, was allerdings gar
nicht klappt:

      Code:
      # Erzeugung des Hauptmenüs
      marks.MENU = HMENU
      marks.MENU.special = directory
      marks.MENU.special.value = 536

      # Images im Hauptmenü 1. Grades <- ohne Link!
      marks.MENU.1 = GMENU
      marks.MENU.1.NO = 1
      marks.MENU.1.NO.backColor = #F2F5D8
      marks.MENU.1.NO.XY = 130, 34
      marks.MENU.1.NO.10 = TEXT
      marks.MENU.1.NO.10.text.field = title
      marks.MENU.1.NO.10.fontFile = fileadmin/slkscr.ttf
      marks.MENU.1.NO.10.fontColor = #9EAD6C
      marks.MENU.1.NO.10.fontSize = 9
      marks.MENU.1.NO.10.offset = 5,12
      marks.MENU.1.NO.10.niceText = 0

      # Links im Hauptmenü 2. Grades
      marks.MENU.2 = TMENU
      marks.MENU.2.NO = 1
      marks.MENU.2.NO.allWrap = <li>|</li>
      marks.MENU.2.NO.ATagBeforeWrap = 1

Hier sind logischerweise die Hauptpunkte verlinkt, was sie ja eigendlich
nicht sollten und die Unterpunkte werden gar nicht angezeigt.
Könnte mir da jemande weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
philipp