[Typo3-german] OT: Buch zu Barrierefreiheit

Elmar Hinz elmar.hinz at vcd-berlin.de
Sun Oct 2 10:57:58 CEST 2005

Christian Welzel wrote:
> Hallo!
>
> Da für Webseiten der öffentlichen Hand so langsam aber sicher die
> Notwendigkeit der Barrierefreiheit erkannt wird, aber keiner so recht
> weiss, was das sein soll, frage ich mich, ob es gute Bücher zu dem Thema
> gibt...
>
> Kann da jemand ein gutes Buch empfehlen ?
>
> Es sollte eine Einführung ins Thema haben, aber auch dos und donts
> detailiert beschreiben.

Hallo Christian,

alle neuerlich zu TYPO3 erscheinenden Bücher, müssen sich aus den von
Dir genannten Gründen in der ein oder anderen Form dieses Themas
annehmen. Im vor wenigen Tagen bei Galileo Press erschienen Buch "TYPO3
- Das Handbuch für Entwickler" hat Kai Laborenz das das Thema
Barrierefreiheit unter TYPO3 behandelt. Er ist zugleich der Autor des
Bestseller-Buches "CSS-Praxis" (ebenfalls Galileo), weshalb man annehmen
darf, daß er das Thema fundiert versteht.

Als Mitoautor will ich selbst keine direkten Qualitätsvergleiche zu den
anderen Büchern an diesem Punkt ziehen. Das ist das Vorrecht der
Leserschaft.

Nicht zuletzt während der Arbeit an diesem Buch haben wir feststellen
müssen, daß TYPO3 im Kern noch keinesfalls wirklich Barrieerefrei ist.
Es läßt sich lediglich "weitgehend" barrierfrei konfigurieren.

Problematisch sind das Content-Element IMAGETEXT, die Searchresults, der
default Pagebrowser, u.a. die aus dem PHP-Programmcode heraus noch mit
Tabellen arbeiten, wo unter den Gesichtspunkten der Barrierefreiheit
Listen und andere Elemente angebracht wären.

Wenige größere Agenturen haben offensichtlich unveröffentlichte
Eigenentwicklungen am Kern vorgenommen (bzw. durch Extensions
überschrieben), um sich dadurch auf diesem Gebiet für eine Weile einen
Wettbewerbs-Vorsprung zu verschaffen.

Damit die kleinen Argenturen hier nicht benachteiligt werden, wäre es
wünschenswert, wenn TYPO3 so rasch wie möglich durchgängig barrierefrei
würde. Inzwischen sind einige Extensions herausgekommen, die diese
Problempunkte vorläufig angehen. (Suchwort im TER: accessible)

Für die Buch CD haben wir ebenfalls eine Extension vorbereitet, welche
diese Probelmpunkte im Kern angeht. Wie alle Extensions untersteht sie
der GPL und darf unter dieser Lizenz von allen genuzt werden. Auch diese
wird noch weiterentwickelt und sicherlich demnächst im TER zur Verfügung
gestellt. Welches die jeweils optimale Lösung ist, dürfte von der
"Tagesform" der jeweiligen Extensions abhängen, da sie regelmäßig
fortentwickelt werden.

Die Roadmap gibt leider keinen konkreten Anhalt dafür, ab wann TYPO3 im
Kern wirklich barrierefrei sein soll: http://typo3.org/development/roadmap/

Gruß

Elmar

--
Climate change 2005: New Orleans, Sahel, Bangladesh, Spain, Portugal,
Austria, Swiss, France, ...