[Typo3-german] umlaute bei Dateiuploads

Patrick Fläm nospamplease at mailinator.com
Sat Oct 1 21:17:48 CEST 2005

Ernesto Baschny [cron IT] schrieb:

> Normalerweise ist für uns West-Europäer ISO-8859-1 ausreichend, aber man
> kann ein FS auch mit UTF-8 betreiben, dann kann auch ein Chinese Dateien
> mit seinen Zeichen speichern, und wir können es anschliessend auch lesen.

Jo, das ist besonder eklig bei SUSE 9.3, will man per SSH/PuTTY auf
seinen Rechner. Ab der V9.3 muss man sich für eines von beiden
entscheiden. ISO-8859-1 ist die neue Standard-Einstellung. Die mag aber
mein geliebter Midnight Commander nicht und macht aus Grafikzeichen
Buchstabensalat. Also PuTTY sagen, den UTF-8 zu verwenden. Dann macht
aber das Konsolen-YAST Grafikenzeichensalat. Hülfä! Hast Du vielleicht
einen Tipp?

Patrick