[Typo3-german] Scrollbalken in JS-Popup-Fenstern

Tobias Graf tobias.graf at bluewin.ch
Fri Jul 29 17:36:02 CEST 2005

Hallo

Ich lasse diverse Seite in kleinen JavaScript-Fenstern öffnen. Dazu gebe
ich im "Linkselector" unter Target die Dimenstionen des Fensters an
(z.B. 500x300). Da nun der Inhalt der Zielseiten mehr Platz benötigt als
die 300 Pixel (Höhe) wollte ich Scrollbalken anzeigen lassen.

Ich habe herausgefunden, dass man im Feld Target auch Parameter
übergeben kann. Also tippte ich 500x300:scrollbars=yes (gem.
TypoScriptRef.). Im Firefox funktioniert dies auch einwandfrei. Doch der
Internet Explorer schneidet beim Speicher immer das "=yes" weg ... Kann
mir jemand sagen warum???

Da mir also obenstehende Lösung nicht weiterhelfen konnte suchte ich
weiter nach einer Lösung. Ich entdeckte auf typo3.org, dass es die
Möglichkeit gibt, den Parameter bei jedem Fenster zu setzen. Dafür
tippte ich folgenden Code in das Setupfeld meines Templates:

tt_content.text.20.parseFunc.tags.link.typolink.JSwindow_params =
scrollbars=1

Das funktionierte auch. Doch nur gerade das erste mal ... Nach dem
zweiten Aufruf der Seite waren die Scrollbalken auch weider weg. Auch
hier würde mich interessieren: Warum???

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Besten Dank im Voraus!

Grüsse, Tobias