[Typo3-german] Pfad zu einem hochgeledenem Bild finden

S. Teuber traveler_in_time at gmx.net
Fri Jul 29 12:18:35 CEST 2005

Hi Udo,

> Die Extension heisst: "gv_mag_covers"
> 1. wo finde ich die Datei class.tx_gv_mag_covers_pi1.php ?
>     - es ist in /typo3/ext/gv_mag_covers nicht zu finden

Du hast glaube ich geschrieben, dass Du Deine Ext mit dem Kickstarter
erstellt hast... im Kickstarter gibt es eine Abteilung "Frontend Plugin".
Dort musst Du einen Namen für's plugin und die Art, wie es eingebunden
werden soll, auswählen. Entweder auf die eine oder andere Art (sind alle
mit Screenshots beschrieben) irgendwo im Content für den Redakteur
auswählbar oder, ganz unten, nur als "library".

Dann erstellt der Kickstarter Dir automatisch ein Verzeichnis pi1 im
Extension-Verzeichnis, in dem eine class.myext_pi1.php rumliegt, die Du
an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Vorsicht: der Kickstarter überschreibt alle Änderungen, die Du manuell an
Deiner Extenmsion gemacht hast, wenn Du ihn dazu benutzt, das Frontend-
Plugin einzufügen. Mach also vorher eine Sicherheitskopie des
Verzeichnisses gv_mag_covers in typo3conf/ext!

Du kannst auch "zu Fuß" das Plugin einfügen. Dazu musst Du im o.g. Ordner
den Ordner pi1 anlegen, dort eine Datei class.tx_gv_mag_covers_pi1.php
anlegen, die eine Klasse mit gleichem Namen enthält. Die Klasse braucht
eine Funktion "main($content, $conf)". Dann muss das Ganze noch in der
Datei typo3conf/ext/gv_mag_covers/ext_localconf.php eingefügt werden,
anhand der Funktion addPItoST43() der TYPO3-API. Wenn Du nicht weisst,
was Du da tust, solltest Du aber wirklich lieber den Kickstarter diese
Arbeit machen lassen...

> 2. wenn ich so eine funktion in class.tx_gv_mag_covers_pi1.php erstelle
>
>     function returnFilePath ($cover,$pageID) {
>
> 2.1 wie kann ich es jetzt in TS verwenden? Sorry für die Frage aber ich
> habe noch nicht grosse Erfahrung.
>
> Ich möchte z.B. auf der Startseite die Cover1 zeigen:
> * wie kann ich direkt in TS von Startseite die Funktionen aus der Datei
> class.tx_gv_mag_covers_pi1.php zugreifen?

Normalerweise sollte die function main in der pi1-Klasse den HTML-Code
zurückliefern, den Du auf die Seite einsetzen willst. Den kannst Du dann
per TS in einen Marker parsen:

temp.covers < plugin.tx_gv_mag_covers_pi1

Das ist im Wesentlichen alles, was Du in TS machen müsstest. Es sei denn,
Du willst noch irgendwelche Konfigurationen übergeben können.

Schau Dir mal auf typo3.org -> Documentation -> Matrix das Dokument
Creating a basic extension an.

Gruß,

Sven