[Typo3-german] Templates verschachteln

Ralf Friedrichs ralf.friedrichs at gmx.de
Thu Jul 28 13:50:03 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich möchte eine Website wie ein Legobaukasten zusammensetzen. D.h. in einem
Rahmenlayout möchte ich Teile des Contentbereiches blockweise von Redakteur
austauschen lassen. Typisches 3 Spalten-Layout mit festem Header und Footer
im Haupttemplate, flexible Mittenspalte (Contentbereich). Der Redakteur soll
jetzt wählen können, ob er ein Nur-Text-Block einen Image-Text-Block, eine
breiten Infoblock oder zwei kleine Infoblöcke horizontal nebeneinander haben
möchte. Die Blöcke sollen vertikal beliebig angeordnet werden können.
(verständlich ????)

Wie realisiert man sowas am besten? Muß ich dazu separate Templates bauen,
die denn als neue Seite eingefügt werden? Kann ich das alles in einem
Template abbilden?

Wie ich Templates fest kaskadiere ist mir bekannt, aber wie machen das in
diesem Fall? Alles lesen hat bisher nichts genutzt oder ich habe es irgendwo
überlesen.

Für Hinweise, Links o.ä. wäre ich echt dankbar.

Ralf Friedrichs