[Typo3-german] RealURL-Problem

Marc Willmann marc_hl at gmx.de
Wed Jul 27 16:50:38 CEST 2005

Hallo,

ich renne gerade in ein schräges RealURL-Problem:

Ich habe eine Website mit folgender Struktur

 - filiale1
    - ueberuns
       - anfahrt
       - team
    - ...
 - filiale2
    - ueberuns
       - team
    - ...

Die beiden Unterbäume sind sich ziemlich ähnlich. Die Website ist
dreisprachig (one-tree). Ausserdem läuft u.a. RealURL. Die beiden
Unterbäume haben verschiedene Templates (vielleicht ist das wichtig?!)

Was nun passiert:

Ich kann die Seite wunderbar mit
http://my.domain.tld/filiale1/ueberuns/page.html aufrufen.

Bei den von typo3 generierten Links fehlt nun aber "filiale1", also es
wird mir nur http://my.domain.tld/ueberuns/team/ usw. angeboten. Diese
Links funktionieren auch, aber das hat den schrägen Seiteneffekt, dass
ein und derselbe Link auf zwei verschiedene Seiten verweisen kann
(einmal auf die filiale1 und einmal auf filiale2, je nachdem von welcher
Seite man kommt. Wie typo3 das macht, ist mir ein Rätsel (/dev/magic?),
auf jeden Fall will ich das nicht ;-)

In der localconf.php habe ich bzgl. RealURL das drin:

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array (
        'preVars' => array (
                array(
                        'GETvar' => 'L',
                        'valueMap' => array (
                                'de' => '0',
                                'en' => '1',
                                'fr' => '2',
                        ),
                        'noMatch' => 'de',
                ),
        ),
        'fileName' => array (
                'index' => array(
                        'page.html' => array(
                                'keyValues' => array (
                                        'type' => 0,
                                )
                        ),
                        '_DEFAULT' => array(
                                'keyValues' => array(
                                )
                        ),
                ),
        ),
        'pagePath' => array(
                'type' => user,
                'userFunc' =>
'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
                'spaceCharacter' => '-',
                'languageGetVar' => 'L',
                'expireDays' => 3
        ),

);

Achja, ich hab RealURL anhand einer Filiale getestet (und das hat auch
ganz prächtig funktioniert), danach habe ich die Homepage erstellt, die
Filiale umkopiert und die zweite Filiale erstellt. Nun habe ich das
beschriebene Problem.

Ich vermute, es ist nur eine kleine Geschichte, die da stört, aber ich
finde sie nicht :-(

Vielen Dank für jeden Tipp

M.