[Typo3-german] fehlermeldung

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Mon Jul 25 20:02:15 CEST 2005

Alexander Trapp wrote:

> hi
>
> ich bekomm immer eine fehlermeldung wenn ich eine extension installieren
> will:
>
> mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 636 is not
> allowed to access /srv/www/web1/html/typo3conf/ext/rtehtmlarea owned by uid
> 30 in /srv/www/web1/html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2195
>

> ich hab alle verzeichnisse die nötig sind 777 rechte gegeben - hab in der
> php.ini auf on gestellt und neu gebootet und jetzt weiss ich nimmer weiter!
>
> kann mir einer helfen?

> [...]
Fehlerhaft oder falsch oder nicht ausreichend konfigurierter SAFE_MODE
in PHP, je nachdem wie man es betrachtet ODER Extension einfach per FTP
übertragen.
Damit in SAFEMODE eine Ausführung möglich ist, entweder dafür sorgen,
dass innerhalb einer Struktur ALLE den gleichen user haben oder
safe_mode_gid = On
setzen und dafür sorgen, dass alle der gleichen Gruppe angehören.
Es empfiehlt sich auf alle Fälle mit open_basedir zu arbeiten.

Gruss. Peter.