Re: [Typo3-german] Re: [Typo3-german] tt_news / Name des Orders der das Element enthält

Oliver Friesen oliver_f_typo3 at gmx.net
Thu Jul 21 13:55:07 CEST 2005

Torsten Schrade schrieb:

>Hi Oliver,
>
>zunächst mal: .data != wrap...
>[..]
>.wrap ist hingegen in verschiedenen Objekten/Funktionen unterschiedlich
>implementiert, manchmal mit, manchmal ohne stdWrap Funktion. Die
>Funktion eines wraps ist aber IMMER, einen String UM den jeweiligen
>Inhalts des aktuellen Objekts zu legen. Hier wird nix ausgeführt wie bei
>.data sondern eingefügt! Deshalb ist der wrap ein so tolles Prinzip,
>HTML tags um Inhaltsobjekte zu legen.

Das ist mir alles klar. Ich weiß ja warum es nicht funktioniert. :-D

>Das heißt, bei Dir kommt oben einfach DB:page:99:title oder so ähnlich
>als endgültiger Inhaltswert Deines Textobjektes raus.

Es wird garnichts ausgegeben, weil ".data" einen String erwartet und im
Beispiel ein Array heinein kopiert wird.

>Du möchtest aber versuchen, mittels Datenbankabfrage den Titel der Seite
>der pid Deines aktuellen News-cObj zu bekommen. Und dafür gibt es z.B.
>das RECORD Objekt, mit dem Du Dein Problem lösen kannst:
>
>displayLatest.title_stdWrap.preCObject = RECORDS
>displayLatest.title_stdWrap.preCObject {
>
>	# Wert aus dem aktuellen News-cObj bekommen
>	source.field = pid
>	tables = pages
>
>	# Wert aus dem cObj-Array des ausgewählten Records bekommen
>	conf.pages = TEXT
>	conf.pages.field = title
>}

Das ist Super! Ich hatte mir RECORD auch schon angesehen, konnte aber
mit der Eigenschaft "conf." nichts anfangen.
Vielen Dank,
Oliver