[Typo3-german] Frage zur Extensionentwicklung

S. Teuber traveler_in_time at gmx.net
Wed Jul 20 10:10:08 CEST 2005

Hi Chris,

> Ih habe für einen Kunden eine Extension gebaut mit der er bestimmte
> verlinkte Grafiken (ähnlich Banner) verschieden seiten oder halt allen
> seiten zuweisen kann,.. soweit so gut ...
>
> in einem Weiteren Projekt stellt sich nun die situation da das wir
> unterhalb root 2 Bäume haben,..
> wie soll es anders sein der Kunde wünscht 2 zusätzliche Checkboxen bei
> dieser Seite mit denen er zusätzlich noch sagen kann "zeige die Grafik
> in Baum 1" bzw. "... in Baum 2" also brauche ih in irgendeiner Form
> die Abfrage :
>
> if (Baum1){
> [...]

Die DB-Abfrage hat TYPO3 schon für Dich gemacht.
Guck mal in $GLOBALS['TSFE']->rootline

Das ist ein Array mit der kompletten Rootline drin. In welchem Baum Du
Dich befindest, kannst Du am ersten (oder vielleicht zweiten) Array-
Eintrag ablesen, indem Du die UID der dort "abgelegten" Seite ausliest.

Noch ein Tipp:
Um die Wiederverwertbarkeit zu erhöhen, würde ich die "Wurzel-UIDs" der
beiden Seitenbäume per TypoScript konfigurierbar machen.

HTH,

Sven