[Typo3-german] Typo3 auf HostEurope-Webpack L

Joscha Feth joscha at feth.com
Tue Jul 19 10:35:35 CEST 2005

Daniel Schneider wrote:

> Hi List,
>
> hat jemand von Euch Erfahrung mit HostEurope? Es geht speziell um das
> WebPack L. Ich habe bei diesem Paket ja keinen Shell-Zugang auf meine
> Domain. Dennoch sagte mir eine nette Dame von deren Support, dass ich
> Typo3 auf dieser Domain laufen lassen könnte.
>
> Weiß jemand, mit welchen Abstrichen in der Funktionalität von Typo3
> bzw. mit welchen Komplikationen ich zu rechnen habe?
>
> Vielen Dank für jede Rückinfo!

Prinzipiell funktioniert TYPO3 (relativ gut) auf einem Webpack L, ABER:
- PDF und AI Konvertierung gehen nicht, respektive abschalten.
- ImageMagick ist nicht installiert, das statische GraphicsMagick
Binary läuft aber wunderbar.
- File/Directorymask unbedingt auf 0777 stellen, da die FTP-Benutzer
sonst nicht mehr auf die Daten zugreifen können die du über TYPO3
geuppt hast
- .htaccess url-rewriting mit mod_rewrite machen ein bisschen Probleme,
einfach den Support anhauen wenn die Regeln stillschweigend ignoriert
werden. Der Support leistet zwar keinen Support (haha) für mod_rewrite,
aber aktivieren kann er es scheinbar.
- das memory_limit ist auf 16MB - wenn du speicherfressende Extensions
wie den TER-Update Check verwenden willst hast du ein Problem.
- nicht vergessen die Standard-Sender-E-Mail Adresse im KIS
einzustellen, da sonst kein Mailversand funktioniert. Alternatv kannst
du die mailerscripts von TYPO3 mit dem Schalter -f deine at mail.de
patchen, empfiehlt sich aber evtl. nicht so sehr.

schöne Grüße,
Joscha