[Typo3-german] Men ü ab variabler Seite

Joerg Schoppet joerg.schoppet at web.de
Fri Jul 15 14:10:03 CEST 2005

Hi list

ich habe folgende Problemstellung bzgl. Menüerstellung an dir ich mir momentan die Zähne ausbeise.

Gegeben ist folgendes Menü:
- 1. Services
  - 1.1. Number 1
    - 1.1.1. Introduction
    - 1.1.2. Subnumber 1
      - 1.1.2.1. Subsub
  - 1.2. Number 2
    - 1.2.1. Test 1
    - 1.2.2. Test 2
- 2. Information
- 3. Help

Das Menü der ersten Ebene soll immer oben vertikal angezeigt werden -> OK
Die zweite und dritte Ebene soll links angezeigt werden -> OK
ABER:
Bestimmte Unterseiten sollen ein extra Template bekommen. Im obigen Beispiel würde der Punkt 1.1. ein anderes Template bekommen und mit diesem Template soll NUR noch das jeweilige Untermenü angezeigt werden, also 1.1.1., 1.1.2. und 1.1.2.1. . Statisch ist das auch alles kein Problem (mit entryLevel). Der Punkt ist aber der, dass die späteren Anwender dies selbst bestimmen können, welche Site das spezielle Template bekommt (TemplaVoila). Somit kann es mal in der zweiten Ebene sein und mal in der dritten.

Habe schon nach allem Möglichen gesucht, aber bisher nur die Möglichkeit gefunden mit "HMENU.special = userfunction" mir das Menü selbst zusammenzubauen. Dies wäre jedoch für mich die letzte Lösung. Auch die Checkbox "is_siteroot" in 1.1. bringt nix.

Wer kann mir helfen?

Danke schonmal im Voraus

- Joerg Schoppet (derjoerg)