[Typo3-german] T3N.de - TYPO3-Newsportal

Martin Herr martin.herr at t3n.de
Fri Jul 15 11:15:20 CEST 2005

Hallo Michael, hallo Liste,

Michael Keukert schrieb:
> WENN überhaupt IRGENDWAS sich zentral nennen
> kann, dann ist das typo3.org. Als "Newcomer" sich mit dem Attribut
> "zentral" zu schmücken ist schon etwas dreist. Zentral bist Du (seid ihr),
> wenn ihr nach 6-12 Monaten wirklich DER Anlaufpunkt seid, bei dem man
> sich umsieht.

Ich finde typo3.org auch äußerst zentral. Unser "zentral" bezog sich
mehr auf die Ausrichtung unserer Themengebiete. Ein Bißchen
Selbstbewusstsein muss da schon dabei sein.

> Dein Engagement in Ehren, aber ich selbst finde es ausgesprochen nervig
> immer auf 'zig Seiten suchen gehen zu müssen. Und ab jetzt sind es 'zig
> + 1 Seiten. Hättest Du die Energie nicht in die MItarbeit bei typo3.org
> stecken können?

Ich bin der Ansicht, dass es auf offiziellen TYPO3-Seiten keine
unabhängige Berichterstattung über sämtliche TYPO3-relevanten Themen
geben kann.

Das klingt zunächst etwas progressiv, aber als offizielles TYPO3-Organ
erscheint es mir schwierig z.B. über kommerzielle Produkte, Anbieter
oder Ausfälle zu berichten.

Wir versuchen eine unabhängige Sichtweise auf die Themen zu
kommunizieren. Das mag uns nicht immer gelingen, aber dafür gibt es ja
noch die Möglichkeit in Form von Kommentaren auf t3n.de und Beiträgen an
inbox at t3n.de die Ausrichtung unseres kleinen Newsdienstes mitzubestimmen.

> Die große Stärke von Typo3 war bisher immer die Zentralisierung - und
> die sehe ich in den letzten Monaten akut gefährdet und
> auseinanderdriften...

Für mich ist die Zentralisierung von TYPO3 im vollsten Maße gegeben. Die
  Jungs um Kasper, Daniel Hinderink und Robert Lemke machen einen tollen
Job und ich bin sicher, dass mit der neuen CI, dem überarbeiteten
Extension Repository und den weiteren Neuerungen auf typo3.org die
"Sicherung der Zentralisierung" gewährleistet werden kann.

Wir werden versuchen diese positive Entwicklung durch unsere
redaktionelle Arbeit und evtl. neue Ansatzpunkte zu fördern.

Viele Grüße,
Martin Herr