[Typo3-german] exec_SELECTquery oder exec_SELECT_mm_query?

Nick Weisser typo3 at openstream.ch
Wed Jul 13 23:09:33 CEST 2005

Peter Niederlag wrote:

> Es geht imho auch mit exec_SELECTquery. Man braucht es imho sogar, wenn
> ein join über mehr als zwei Tabellen geht. Schau mal in die Doku der
> Methoden. Du kannst bspw auch mit alias arbeiten.

Danke für deinen Input, Peter. So geht's

$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('c.title, v.chapter,
v.verse, v.text','tx_openstreamgita_chapters c, tx_openstreamgita_verses
v','v.uid = ' . $id . ' and v.chapter = c.uid');

Ich hatte mich in der WHERE-Clause vertan und bekam deshalb immer einen
"invalid resource"-Error.

> letzter Tip: in class.t3lib_db.php var $debug=TRUE und Du bekommst
> detaillierte Info's zu den queries, wenn sie einen mysql_error erzeugen.

Obwohl ich var $debugOutput = TRUE; gesetzt hatte bekam ich
komischerweise bei dem "invalid resource"-Error keinen Debug-Output.

Muss ich dazu in der Extension-Klasse einen zusätzlichen Parameter
setzen oder sonst irgendwelche Vorkehrungen treffen?

-lg, Nick