[Typo3-german] Menue bei Shortcut-Seiten

Sebastian Steinlechner typo3 at resourcecode.de
Tue Jul 12 22:41:39 CEST 2005

Hallo Liste!

Ich habe eine Typo3-gemanagte (Version 3.7.0) Seite uebernommen, die
bisher auf dem green-Template basierte, insbesondere wurden
(ausklappende) GMENUs verwendet. Ich habe nun die Seite auf ein eigenes
Template umgestellt, aber folgendes Problem.

Die Seitenstruktur ist so aufgebaut:
Root
|- Herzlich Willkommen
   |  |- Startseite
   |  |- ...
   |- Organisation
   |  |- ...
   |  |- ...
   |- ...

Dabei ist Uebersicht ein Shortcut auf Home, und Home ein Shortcut auf
Herzlich Willkommen. Mein Template benutzt nun ein HMENU um die Ebene
Home/Organisation/... anzuzeigen. Die jeweiligen Unterpunkte werden in
einem weiteren HMENU (entryLevel 1) angezeigt. Dies klappt soweit auch,
bis auf das Untermenue von Home - das wird nicht dargestellt. Meine
Vermutung ist, es liegt daran dass Home auf Herzlich Willkommen verweist
und letzteres kein Untermenue besitzt. Frage: Kann ich irgendwie dennoch
das richtige Untermenue anzeigen lassen? Insbesondere funktionierte es
mit den ausklappenden GMENUs vom urspruenglichen Template, aber dort
konnte ich keinerlei Code entdecken der dies veranlasst (der waere aber
wenn auch irgendwo tief im green-Template versteckt...).

Achja, und ich wuerde die Seitenstruktur auch gerne so beibehalten wie
sie ist...

Und wo wir gerade dabei sind, noch eine Frage: Gibt es eine
Moeglichkeit, mehrere Seiten auf einmal zu loeschen? Hier hat sich im
Laufe der Zeit einiges an Muell angesammelt, und jede Seite einzeln
anzuklicken und "Loeschen" zu waehlen ist etwas nervig...?

Danke schonmal,

Sebastian