[Typo3-UG Frankfurt] Mobile Tagging Projekt

Stefan Beck mys at realbeck.com
Tue Mar 13 16:06:36 CET 2007

Der Begriff "Mobile Tagging" dürfte einigen von Euch vielleicht bekannt
sein.

Es geht darum mit Handys zweidimensionale Barcodes ("tags") zu
decodieren, die auf Adressen im Internet verweisen. Diese können dann
vom Handy aus aufgerufen werden.

In Japan und Korea ist das schon ein grosse Sache. Jegliche Art von
Werbung wird da "getaggt", um den Menschen mehr Information über das
Internet aufs Handy zu übertragen.

Bei uns sieht man es nur auf Bahnfahrkarten und Postsendungen.

Ich habe jetzt ein Projekt ins Leben gerufen, das das Tagging auch in
Frankfurt populär machen soll.

Vielleicht beschäftigen sich hier Leute auf der Liste schon mit dem
Thema und haben Lust mitzumachen. Zur Diskussion habe ich eine
Mailingliste eingerichtet.

--> http://www.tag-city.net

Wie es sich "gehört" läuft die Seite auf Typo3. Das Tagging ist ingesamt
ein schwieriger Prozess. Die Standardfunktionen von Typo3 sind schnell
ausgereizt. Zur Erweiterung der Seite wäre ich auch hier auf Hilfe und
Mitarbeit angewiesen.

Herzliche Grüsse
Euer
Stefan