[Typo3-UG Frankfurt] Open Source CMS Review

Stefan Beck realbeck at onlinehome.de
Wed Sep 14 20:07:38 CEST 2005

Die "gretchenfrage" dürfte doch die sein, wozu so ein CMS denn
eigentlich gut sein soll.

 > Default capabilities

 > Additional modules

 > Template flexibility

 > "Elegance"

Das sind sehr seltsame kriterien, mit ganz unterschiedlicher berechtigung.

Die letzte instanz ist immer der user, der von aussen auf so eine seite
stösst, und den wird obiges rein gar nicht interessieren.

Mich als webmaster interessieren features nur insoweit, sie den usern
meiner seite dienen. Im hinblick darauf, was ich mir vorstelle, was sie
machen könnten/sollten, bzw. was sie sich wünschen, machen zu können.

Jede software von der stange kommt immer mit einer bestimmten
vorstellung, was die nutzer (admins und normal user) damit machen sollten.

Neulich las ich in einem typo3 forum zu der comments extension:
"Wieso kommentare? Typo3 ist doch kein portal!"

Ich hab 2002 mit PostNuke angefangen. Damals fand ich die
interaktionsmöglichkeiten toll. (abstimmen, kommentare schreiben, events
posten etc). Wenn ichs aber recht bedenke hat sich in der zwischenzeit
gar nicht soviel getan. Bei flickr.com sehe ich so einen ansatz neuer
und erweiterter interaktionen. Aber das ist nunmal dem sehr
eingeschränkten aktionsrahmen (es geht um fotos, punkt) geschuldet.

Wohin gehts mit Typo3?

> Open Source CMS Review
>
> Open Advantage: A review of open source content management systems.
>
> Besprochen werden Drupal, Exponent CMS, Lenya, Mambo, Plone und Silva.
> Dann gibt es dort auch noch eine Liste der CMS, die nicht empfohlen
> werden.
>
> Die meisten der dort aufgeführten CMSe kenne ich nicht, bei
> OpenCMS ("default install would require a lot of "cleansing" before
> you got a usable site") und Typo3 ("Complex to modify") deckt sich die
> Einschätzung jedoch mit meinen Erfahrungen. [Die ContentSchmiede]

> [...]

Stefan Beck | PC-Mail |
Hohenstaufenstr.8 | D-60327 Frankfurt/Main