[Typo3-UG Frankfurt] Für FlexForms das Feld CType prüfen

Moon aviereck at gmx.de
Fri Apr 22 15:13:42 CEST 2005

Hallo,

ein Bekannter hat mich mit nachfolgendem Problem angesprochen.

Hat jemand eine Idee oder Anleitung, wie das Problem zu lösen wäre? Habe
Flexforms bisher leider auch nur im Kontext von Plugins verwendet.

Über Eure Rückantworten per Mail oder unter:
http://typo3forum.de/viewtopic.php?t=23905 würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße aus Frankfurt

Alwin Viereck

===========================

Hallo Alwin,

Ich habe neue Content Elemente erstellt, die auf den normalen Feldern der
tt_content aufbauen. Jetzt möchte ich zusätzliche Felder via FlexForms im
Feld pi_flexform unterbringen.

Leider gibt es nur Beispiele für FlexForms, bei denen das Feld pi_flexform
den Inhalt des Feldes list_type aus tt_content benutzt, um zu entscheiden
welche XML-Datei mit den DS-Daten geladen wird. Das funktioniert aber nur,
wenn man Plugins schreibt, die als list_type und eben nicht als CType
hinzugefügt wurden.

Wie kann man für FlexForms das Feld CType prüfen, um für den eigenen Typ ein
entsprechendes XML-File zu laden?

Zum Test habe ich mein Plugin sowohl als CType als auch als list_type
registriert und das Feld list_type im Backend hinzugefügt. Damit kann ich
vorm Speichern das Feld list_type setzen und bekomme das FlexForm nach dem
Neuladen in meinem Plugin angezeigt. Ein Versuch, das Feld in der
main-Funktion des Plugins zu schreiben, ist gescheitert ;-(

Ich befürchte, mein Problem ist weit außerhalb der üblichen Typo3- Bastler.
Vielleicht weißt du ja eine Lösung?

Gruß Philipp