[Typo3-UG Frankfurt] templates, GMENU, tabellen

Dominik Blystak Dominik.Blystak at pro-open.de
Wed Jul 14 18:51:38 CEST 2004

Hallo an Alle,

zur Zeit bastle ich gerade an einem Template und mir sind einige
Probleme untergekommen die ich nicht lösen kann.

1.)
Ich habe eine Seite die aus Menu-Frame (GMENU) und Content-Frame
besteht, im Menu-frame möchte ich die CUR Funktionen verwenden um dem
Besucher zu verdeutlichen wo er sich befindet. Das Funktioniert nur wenn
ich als target = _contentframe angebe (target = contentframe geht
nicht). Das führt allerdings zu dem Problem, dass ein Besucher mit dem
Konqueror bei jedem Klick auf das Menü ein neues Fenster mit dem
entsprechenden Inhalt öffnet. Beim Mozilla ist es nicht ganz so schlimm,
da öffnet sich nur beim ersten Klick aufs Menü ein neues Fenster, in dem
neuen Fenster kann man ganz normal die Seite nutzen und es wird
angezeigt auf welcher Seite man sich befindet. Wie lässt sich das
Problem Lösen?

2.)
Da Frames aufgrund des 1) Problems scheinbar nicht so geeignet sind,
habe ich die Frames entfernt und wollte den Inhalt in einer Tabelle
darstellen, so wie es z.B. auf www.typo3.org oder www.typo3-for-the.net
vorhanden ist. Allerdings habe ich keine vernünftige Doku finden können,
wo beschrieben ist, wie man Tabellen in TypoScript anlegt und die
Spalten mit Inhalt füllt. Vielleicht habe ich bisher an der falschen
Stelle gesucht, wenn mich jemand mit einem Link auf ein entsprechendes
howto bringt oder mich anhand eines kurzen codebeispiels erleuchtet,
wäre ich sehr dankbar.

3.)
Wenn ich ein GMENU mit CUR Funktionen verwende und eine Shortcutseite
mit id=6 anlege und diese auf meine root page mit id=1 verweist,
funktioniert das Menü nicht, da dass Menü auf page id=6 referenziert,
beim anklicken wird jedoch page id=1 geladen.

Vielen Dank

Dominik Blystak