[TYPO3-english] FileReference anhand von Dateiname erstellen

Laurin Schaller laurin.schaller at gmail.com
Tue May 2 09:53:27 CEST 2017

Hallo Zusammen

Ich habe in meiner Extension im Backend ein Feld zum Abfüllen eines Bildes. In einer Backend-Action bekomme ich jeweils einen String mit dem Dateinamen eines Bildes. Dieses Bild ist bereits über die Dateiliste im TYPO3 abgelegt worden.

Meine Frage ist wie ich jetzt manuell in meiner Backend-Action eine FileReference (anhand dieses Dateinamens) erstellen kann so wie es automatisch beim Abfüllen des Feldes passiert.

Ich hab mir ein paar Blogposts angeschaut aber die scheinen alle auf das Erstellen einer FileReference im Frontend ausgerichtet und unter 6.2.

Vielen Dank