[TYPO3-english] Verweis auf "bei Login anzeigen" Seite wirft Exception

Andre Dittmar myself at andredittmar.de
Sat Jan 28 03:29:10 CET 2017

Hallo zusammen

Der Anwendungsfall ist wie folgt: Generell sollen Seiten für alle FE-User sichtbar sein, auch wenn die Seiten einen Login benötigten. Bei Klick auf einen solchen Link wird der FE-User auf die Login-Seite geleitet (und nach erfolgten Login zurück auf die ursprüngliche Seite).

Wenn nun eine Verweis auf eine solche Seite zeigt, bekomme ich im nicht eingeloggten Zustand eine Exception mit diesem Text:

This page (ID 77) is of type "Shortcut" and configured to redirect to a page, which is not accessible (ID 58).

Ich habe im Moment keine Möglichkeit das zu debuggen, aber der Fehler entsteht am Ende hier als default:
/typo3/sysext/frontend/Classes/Controller/TypoScriptFrontendController.php#l1654
(kann leider kein vollständiger Link posten wg. Forum-Limit ;-P)

Evtl. ist der Grund, dass der Parameter $disableGroupCheck auf true steht:

Im Forge gibt es einen vier Jahre alten Issue und auch hier im Forum wurde das schon gefragt (aber nicht beantwortet). In beiden Fällen ging es aber darum, dass der Shortcut überhaupt keine Seite zugewiesen hat. In dem Fall hier haben wir ja aber eine Zuweisung, nur ist diese eingeschränkt.

Hat jemand eine Idee wie wir das handhaben können, muss noch ein spezielles Typoscript-Setup für Menülinks oder so berücksichtigt werden? Oder müssen wir da selber eine Lösung basteln bzw. das debuggen?

Danke für ein Feedback und beste Grüsse
Andre