[TYPO3-english] RTE-Inhalt parsen und in zwei Teile teilen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Jul 16 07:58:41 CEST 2013

Am 15.07.13 17:03, schrieb Peter Linzenkirchner:
> Hallo liebe Liste,
>
> eine kreative Anforderung eines Kunden: Er möchte mitten in einen Artikel (News oder andere Extension, oder schlicht ein Inhaltselement mit RTE) ein Banner setzen, und zwar automatisch auf allen Seiten. Also soll ich den News-Artikel in der Mitte teilen, ein Banner einfügen und alles wieder zurückschreiben.
>
> OK, wäre das ein String kein Problem, aber leider ist das ja RTE-Inhalt, also mit HTML. Heißt also HTML parsen, teilen, zurückschreiben ....
>
> (Kunde: Ist doch kein Problem oder? einfach nach dem zweiten Element einfügen ... ups.)

> [...]

ich würde es mit Javascript machen. Den Banner erstmal hinter dem Text
rendern, dann beim Laden der Seite den Text passend zerlegen und den
Banner dorthin verschieben.
Aber egal ob Javascript oder PHP wirst du das Problem haben eine
passende Stelle für den Split zu finden. weil die Automatic nicht so gut
wie der Mensch ist und ein Zeilenende im Fließtext nicht identifizieren
kann. ein Absatzende ist da schon einfacher (in jQuery zb nach dem
zweiten Absatz: $('.newstext p+p').append(...).)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html