[TYPO3-dev] htaccess redirect für "unerlaubten" referrer

Jost Baron jost.baron at gmx.de
Sun Jun 21 12:27:17 CEST 2015

Hi Dirk,

wäre es nicht schöner und einfacher, die Forumssoftware all nicht
eingeloggten Nutzer einfach auf die Loginmaske weiterzuleiten?

Bei OpenID als SSO-Lösung könnten die Nutzer nach dem Login sogar
direkt zurück weitergeleitet werden, wenn sie bereits eingeloggt sind.

Das Checken von Referrern kommt mir komisch vor, es kann auch leicht
umgangen werden. Ich glaube, dass das hier keine Sicherheitslücke
wäre, aber nutzerfreundlich wäre es auch nicht. Das funktioniert z.B.
nicht, wenn jemand sich ein Bookmark aufs Forum setzt, oder Referrer
im Browser abschaltet.

Gruß Jost