[TYPO3-dev] Joomla - GPL bleibt GPL

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jun 22 02:43:35 CEST 2007

Hallo,

dass die GPL infektiös ist und bleibt erlebt derzeit wieder die Joomla
Community. Nachdem die Community der Vergangenheit propriätere Ausnahmen
von der GPL vereinbart hatte, muß sie nun einsehen, daß die GPL Ausnahmen
nicht toleriert, und zurück rudern. Die GPL ist von der LGPL klar
abzugrenzen.

http://www.heise.de/open/artikel/91563

http://www.infoweek.ch/news/NW_single.cfm?news_ID=16078&sid=0

http://www.silicon.de/enid/it_services/27880

http://www.golem.de/0706/53013.html

Es ist meiner Ansicht nach noch nicht abschließend geklärt, wo die
Grenzen im Fall von TYPO3 genau verlaufen, ob z.B. TS Templates abgeleitete
Werke von TYPO3 darstellen oder nicht.

Auf der sicheren Seite sind auf jeden Fall diejenigen, die PHP und TS
Skripte unter der GPL anbieten. Die Infektiösität ist Sinn und
Funktionsprinzip der GPL und sollte durchgesetzt werden. Kasper hätte sonst
ja auch die LGPL für TYPO3 auswählen können. Um Pannen wie in der Joomla
Community zu vermeiden, sollte sich meiner Ansicht nach auch die TYPO3
Community frühzeitig um Klarheit bemühen und die Graubereiche kleinhalten.

Wem also Templates und Extensions begegnen, die nicht unter einer GPL
kompatiblen Lizenz stehen, sollte das vielleicht der Community
anzeigen. Allerdings mit der der nötigen Vorsicht, um sich nicht selbst in
diesem unklaren Graubereich angreifbar zu machen.

Auch sollte man meiner Meinung nach die entsprechenden Entwickler
ansprechen, warum sie zwar eine GPL lizensierte Software nutzen wollen,
ihrerseits aber nicht bereit sind, den vereinbarten Preis dafür
zu bezahlen. Die GPL funktioniert ja irgendwo nach dem Prinzip der
Gegenseitigkeit.

Schönen Tag

Elmar