[TYPO3-UG CH] SwissTUG - wie weiter?

Mario Rimann typo3-coding at rimann.org
Thu Sep 27 20:44:41 CEST 2007

Hoi zäme

Am gestrigen Infoabend diskutierten wir ziemlich ausgiebig das Thema
"SwissTUG - wie weiter?". Ich möchte gerne für alle eine kurze
Zusammenfassung liefern:

Soll es die SwissTUG weiterhin geben?
Der Grundtenor ist ganz klar pro SwissTUG: Niemand möchte die
Organisation "auslaufen" lassen. Wir sind uns einig, dass es die
SwissTUG weiterhin braucht, wir aber inhaltlich und organisatorisch
einige Dinge optimieren könnten.

Häufigkeit/Dauer der Infoabende
Der Wunsch nach regelmässigen Treffen im monatlichen Rhythmus ist da.
Wir beschlossen, die Infoabende jeweils immer in der gleichen Woche des
Monats zu veranstalten. Die Wochentage werden wir alternieren (Di/Do).
Zur besseren Planung für alle, werden die Treffen auf ca. 2 Monate im
Voraus auf der Website publiziert.

Inhalt der Infoabende
Der Wunsch nach Vorträgen ist da, jedoch soll es auch mal "offene"
Abende geben. Dabei soll die Diskussion und der Austausch zwischen den
Anwesenden gefördert werden. Neulinge sind natürlich herlich willkommen!
Sollte sich spontan ein Kurzvortrag oder eine Vorführung ergeben ist
dies natürlich auch gut.

Seminar
Die Idee nach einem seltener stattfindenden, dafür länger dauernden
Treffen (z.B. ein ganzer Samstag) wird begrüsst. Dies wird sicher an
einem der kommenden Treffen ein Diskussionspunkt sein. Ziel einer
solchen Veranstaltung wäre, dass mehrere Profis kurze Vorträge halten
und damit Entscheidungsträger und Neulinge näher an TYPO3 bringen. Dies
soll unter der Flagge der SwissTUG laufen (keine Werbe-Show für eine
einzelne Agentur).

SwissTUG-Website
Die Website bedarf auf jeden Fall einer Verjüngungskur. Die Aktivitäten
der SwissTUG (insbesondere die Infoabende) sollen prominenter auf der
Startseite erscheinen. News hingegen sind nicht sonderlich gewünscht.
Wir schnitten diverse Themen (Community-Features wie Liste aller
SwissTUG-Member mit Foto) an, beschlossen aber dass dies zu anderer Zeit
ausdiskutiert werden soll. Der nächste Infoabend ist sicher ein gutes
Gefäss dafür.

Weiteres Vorgehen
Die Firma Assai in Zürich stellt uns auch für die nächsten Treffen eines
ihrer Sitzungszimmer. Thomas Hutter und ich werden in den nächsten Tagen
weitere Termine aushandeln und diese hier publizieren.

Ich hoffe ich konnte die Meinungen der Teilnehmer von gestern Abend
einigermassen neutral wiedergeben. Sollte ich etwas vergessen haben, ist
natürlich jeder Kommentar hier willkommen!

Gruss,
Mario